Studierendenparlament

Weitere Gremien der Studentischen Selbstverwaltung

Hier findest Du Informationen zu den weiteren Gremien der studentischen Selbstverwaltung an der TU Berlin.

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist ein Organ der Studierendenschaft. Der AStA vertritt die Studierendenschaft. Er ist an die Beschlüsse des Studierendenparlaments gebunden und erledigt die laufenden Geschäfte der Studierendenschaft. Seine Mitglieder sind dem Studierendenparlament und der studentischen Vollversammlung rechenschaftspflichtig.

Der AStA gliedert sich in unterschiedliche Referate und bietet ein umfangreiches und vielschichtiges Beratungsangebot für Studierende an.

Studentischer Wahlvorstand (StudWV)

Der Studentische Wahlvorstand wird vom Studierendenparlament gewählt und ist hauptsächlich für die Durchführung der Wahl zum Studierendenparlament zuständig. Darüber hinaus kann er auch auch bei weiteren Wahlen in der Studierendenschaft aktiv werden.